Wohneigentum trotz Hartz IV

#1 von IGSG , 22.08.2014 10:28

Vorgaben zur Wohnungsgröße sind laut Bundessozialgericht nicht einziges maßgebliches Kriterium

Quelle des Berichts: http://www.abendblatt.de/ratgeber/wohnen...z-Hartz-IV.html

Auch wer Eigentümer eines selbst genutzten Hauses ist, kann unter Umständen Hartz-IV-berechtigt sein. Allerdings darf in der Regel eine als angemessen geltende Wohnfläche nicht überschritten werden. Trotzdem können in bestimmten Fällen auch Eigentümer größerer Familienheime leistungsberechtigt sein. Das ergibt sich aus einer Entscheidung des Bundessozialgerichts (B 14 AS 90/12 R), wie die Wüstenrot Bausparkasse mitteilt.

Im entschiedenen Fall beantragte eine arbeitslose Eigentümerin eines Zweifamilienhauses Hartz IV. Das Jobcenter lehnte ihren Antrag ab, da ihr Haus eine Wohnfläche von 129 Quadratmeter habe und damit die angemessene Wohnfläche für Alleinstehende von höchstens 90 m2 überschritten sei. Die Frau machte geltend, dass sie nur in der 59 m2 großen Dachgeschosswohnung lebe, während ihre Tochter mit Familie im Erdgeschoss wohne. Damit kam sie beim Sozialgericht Düsseldorf und dem Landessozialgericht nicht durch, da sie sich die Wohnfläche des gesamten Hauses zurechnen lassen müsse, auch wenn sie nur einen Teil bewohne.

Das Bundessozialgericht hob diese Urteile jedoch auf. Es stelle unter Umständen eine besondere Härte dar, wenn die Frau gezwungen wäre, das als Mehrgenerationenhaus geführte Familienheim zu veräußern. Dabei komme es auch darauf an, ob die im Haus wohnenden Angehörigen einen angemessenen Beitrag zum Wohnen erbringen, der ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit entspreche. Im konkreten Fall hatten die Tochter und ihr Mann ein Darlehen aufgenommen, mit dem sie unter anderem Modernisierungsarbeiten am Haus finanzierten. Dies sei auch als Beitrag zu den Wohnkosten zu berücksichtigen, entschied das Bundessozialgericht.


 
IGSG
Beiträge: 346
Registriert am: 14.03.2012

zuletzt bearbeitet 22.08.2014 | Top

   

Justiz hat ein Jahr für Hartz-IV-Klagen
Hartz IV: Keine neuen Möbel für Ex-Junkie

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen